Was macht die BRSG Aschaffenburg?

Wir sind nicht nur für Behinderte da!

Die Behinderten- und Rehasportgemeinschaft ist der älteste Sportverein für Menschen mit und ohne Behinderung in und um Aschaffenburg. Inklusion ist für uns kein moderner Begriff. Bei uns können schon immer Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam  Sport treiben.

Wir bieten ein vielfältiges Programm für Rehabilitationssport vor allem für orthopädische Erkrankungen an. Für Menschen mit geistiger Behinderung gibt es ein Bewegungsangebot. Das Ziel des Rehabilitationssports ist, Ausdauer, Kraft, Koordination zu verbessern und die Selbstverantwortung für den eigenen Körper zu stärken.

Rehabilitationssport wird vom Arzt verordnet und von den Krankenkassen für einen gewissen Zeitraum bezuschusst!!

Unsere Mitglieder kommen in das Training, um ihren körperlichen und geistigen Zustand zu erhalten oder sogar zu verbessern. Aber nicht nur die körperlichen Aspekte spielen eine große Rolle, sondern auch das gesellschaftliche Zusammensein.

Alleine sein, bekommt keinem! Alleine trainieren macht keinem Spaß!

 

Sportangebot:

  • Behindertensport
  • Rehabilitationssport (Orthopädie)
  • Wassergymnastik
  • Aquajogging
  • Inklusives Schwimmen für Kinder und Jugendliche (EISs - Projekt)